Unterstützung für Nepal

direkt und vor Ort!

AKTUELLE PROJEKTE

Aktuell unterstützen wir die "Rup Help Foundation" beim Bau eines Waisenhauses

Wir haben über einige Mitglieder einen direkten und persönlichen Bezug zum Gründer der Foundation, der in der Vergangenheit schon einige wichtige Projekte geleitet und umgesetzt hat.

Rup Help Foundation ist eine Wohltätigkeitsorganisation. Die Organisation soll das Problem der Kinder in der ländlichen Region Nepals angehen, insbesondere in Bezug auf Unterkunft, Nahrung, Bildung und Gesundheit. Wir haben 16 Kinder in der Schule in der Nähe ihres Hauses aufgenommen und planen, sie in die Hauptstadt Kathmandu für bessere und qualitativ hochwertige Bildung zu versetzen. Daneben suchen wir nach einer guten Umgebung, in der sie frei leben und lernen können.

Ziele:

  • Bereitstellung von Obdach, Pflege, Unterstützung und Schutz für Waisenkinder.
  • Bereitstellung von grundlegender und hochwertiger Bildung
  • bietet mütterlichen und finanziellen Unterstützung für verwaiste und gefährdete Kinder
  • Bereitstellung von Einrichtungen für diejenigen, die weiter lernen möchten
  • Bereitstellung eines sicheren Ortes, an dem Waisenkinder und ihre Kindheit spielen können.
  • Bereitstellung einer grundlegenden Gesundheitsversorgung durch Gesundheitspersonal.

 

Aktivitäten

  • Identifizierung von Waisenkindern und deren Registrierung
  • Aktualisieren deren Profile und Fotos
  • Pre-View der eingehenden Quelle, Probleme und Schwierigkeiten von Waisenkindern
  • Emotionale Akzeptanz des Kindes
  • Schulgebühren, Uniformen und Schulmaterialien bezahlen
  • Organisieren von Treffen mit den Vormündern, Komitees und lokalen Entscheidern
  • Lehreinrichtungen für die Grundbildung
  • Freizeiteinrichtungen
  • Medizinische Grundversorgung

 

Auswahlkriterien

  • Arme Kinder werden aufgrund von Armut der Bildung beraubt
  • Kinder aus armen Familien, Wiederheirat von Witwen / Scheidung, Abwesenheit von Liebe und Sicherheit, ungewollter Schwangerschaft von sexuell ausgebeuteten Mädchen. Diese Waisen sind ohne Pflege und Unterstützung.
  • Arme Kinder werden vom Gemeindevorsteher empfohlen

 

Zusammenfassung

Dieses Projekt hat sein Potential und seine Wirkung voll im Hauptstrom von Waisen und Straßenkindern. Ihre Grundbedürfnisse werden erfüllt und sie werden neues Leben durch Wissen, berufliche Fähigkeiten und Lebenskompetenzen bekommen. Sie werden Liebe und Zuneigung bekommen, als ob ihre Eltern sie versorgen würden. Ihr Vertrauen wird wachsen und sie werden für die Gemeinschaft ein wichtiger Teil werden. Die körperliche und psychische Entwicklung wird unterstützt und sie werden zu wertvollen Bürgern erzogen.

Das Haus wird einen Betreuer haben, der neben der täglichen Verwaltung auch die Herberge als Wärter betreut. Die Herberge wird einen Koch haben, der Essen für Kinder serviert und einen Büroassistenten, der das Hostel bewacht.

 

 

 

 

 

        

 

Unterstützung der Waisenkinder in Sindhupalchowk

Dez. 2016: Mit dem Erlös unseres Stands auf dem weihnachtlichen Kreativmarkt in Gailingen im Dezember 2016 unterstützen wir die Waisenkinder in Sindhupalchowk. Die Spenden konnten für Kleidung, Schulmaterial und Schulgebühren eingesetzt werden. Unser Ansprechpartner vor Ort - Rup kaji thapa magar - hat uns hier eine ausführliche Liste geschickt mit allen Ausgabe und Bilden von den Waisenkindern.

 

 

 

Bericht Nepalbesuch am 11.05.2019 - Franz Graf & Bärbel Gönner                                                     

                                                              

Um uns ein Bild über das Projekt der "Rup Help Foundation" zu machen, die "orphan-children" zu besuchen und die einzelnen Mitglieder kennen zu lernen, starten wir unseren 2. Besuch in Nepal am 10. Mai 2019.                                        

Nachdem unser Flug eine Stunde verspätet in Katmandu landet und die 300 ankommenden Nepalbesucher verzweifelt mit den Computern im Flughafen kämpfen, um ein Visum für Nepal zu erhalten, werden wir schon automatisch  in dieser anderen Welt entschleunigt. Denn es dauert, bis der Computer unseren Visumantrag ausspuckt, das Geld gewechselt ist und wir endlich, nach erneuter Sicherheitskontrolle, an unser Gepäck kommen.                                                         

In der Zwischenzeit warten Rup, Babu und Wangdi seit 3 Stunden außerhalb des Flughafengebäudes auf uns. Voller Herzlichkeit erhalten wir gleich 3 x den blumigen Begrüßungskranz. Danach die Odysee-Fahrt durch Katmandus staubigen und chaotischen Verkehr zu unserem Hotel, das wir in Thamel nur zu Fuß erreichen. Aber unser Gepäck wird von unseren lieben Freunden aus Nepal bereits dorthin getragen.                                                 

Wir treffen uns im Hinterhof des Hotels zu einer ausführlichen Begrüßung und Planung für die nächsten Tage. Nachdem wir uns einen Tag in Katmandus an die Hitze und Zeitverschiebung gewöhnt haben, treffen wir uns mit Rup zu einem Rundgang und für Einkäufe in Thamel. Wir wollen erneut nepalesische handgemachte Waren für unsere Märkte in Gailingen einkaufen. Da müssen wir nicht weit laufen. Gleich um die Ecke entdecken wir verschiedene Läden, wo wir Schlüsselanhänger, handgefertigte Schulmäppchen, Mützen, Socken, Schals und Handschuhe aus Yakwolle erstehen. Auch Tee haben wir in unserem Sortiment aufgenommen.                                                 

Zwei riesige Tüten voll Ware bringen wir in unser Hotelzimmer, als wir dann gegen 12.30 Uhr von Rup, durch das Gewirr, enge Hinterhöfe, unasphaltierte Gassen und staubige Wege von Katmandus Zentrum zur "Rup Help Foundation" gebracht werden, die sich am nördlichen Rand von Katmandus befindet.

Seine Frau Nirmala, ihre Mutter und sein kleiner "Baby boy" (3 Monate alt) begrüßen uns herzlich. Ebenso heißen uns Babu und Wangdi willkommen.                                                         

In einer schönen, ordentlichen und hellen Küche erhalten wir ein nepalesisch festliches Menü mit allen Anwesenden. Wir erfahren von Nirmala, dass sie in der Wohnung, die sich über der "Rup Help Foundation" befindet, für die "orphan children" die Bezugsperson ist und eine Art Ersatzmutterrolle inne hat. Mit allen Problemen, die junge Menschen haben, können diese Tag und Nacht zu ihr kommen. So hat sie nicht nur ihre zwei Kinder, sondern eine" große Familie" zu versorgen. Sie ist selbst schulisch ausgebildet und kann somit einige Probleme, die die jungen Schülerinnen haben, gut verstehen und Ratschläge geben.                                                        

Immer mehr Menschen füllen die Küche und gesellen sich zu uns. So lernen wir Siya Karki kennen, eine junge Frau, die ebenfalls Mitglied der "Rup Help Foundation" ist. Auch Wangdi`s Vater wird begrüßt. Inzwischen kommt Rup`s Tochter von der Schule und freut sich riesig über unsere Geschenke.                                                          

Kurz nach 15.00 Uhr werden wir alle zum Empfang in der "Rup Help Foundation" in den unteren Räumlichkeiten eingeladen. In großen Lettern über der Eingangstür lesen wir "Rup Help Foundation" und wir betreten alle feierlich die Räume. Alles ist sauber und ordentlich. Wir nehmen auf zwei Stühle am Fenster Platz. Nun erscheinen alle Anwesenden nacheinander, um uns einzeln mit den bunten Begrüßungsschals willkommen zu heißen.

Babu stellt uns Ramita Mainali vor, die Haushälterin und Köchin der Waisenkinder. Auch eine ganz junge Frau, namens Bimala Magar, die die Schule bereits gemeistert hat und einen Studienplatz sucht, begrüßt uns scheu. Auch sie ist ein ehemaliges Kind der "orphan-children". Sie unterstützt die Kinder ebenfalls in schulischen Angelegenheiten. Die zweite junge Frau, die wir bereits vorhin kennengelernt haben, ist ebenfalls für die "orphan-children" da und übernimmt den musikalischen Teil der Betreuung.

Nun erfahren wir, dass Wangdi`s Vater, Kami Sherpa, einer der wichtigsten Mitglieder der "Rup Help Foundation" ist, der die gesamte Organisation dieses Vereins betreut, der nach geeigneten Räumlichkeiten Ausschau hielt und wichtige Verbindungen zu den örtlichen Kommunen und Gemeindemitglieder hat.

Babu stellt sich unter den Dienst von Rup und entwirft die entsprechende Homepage und Flyer für die Trekking-Touren der "Kancha Treks & Organization". Aus dieser Organisation und jeder Trekking Tour fließen 5 % des Profits in das Projekt der "Rup Help Foundation". Desweiteren werden daraus nicht nur unsere 5 "orphan-children" unterstützt, die im "orphan house" in Katmandu leben, sondern noch weitere Kinder, die der Hilfe außerhalb der Hauptstadt bedürfen. Babu kümmert sich ebenfalls um alle Kosten, Belege und steuerlichen Angelegenheiten. Dieser Verein ist gleichzusetzen mit unseren Vereinen in Deutschland, die ebenfalls eine gewisse Anzahl von Mitgliedern und steuerliche Regeln vorschreiben. Sie erhalten keine Förderungen vom Staat, sondern müssen für den eingetragenen Verein noch Steuern abführen! Wangdi ist ein wichtiger Mann, der die Hausaufgabenbetreuung der Kinder übernommen hat.

Nun erwartet uns eine Überraschung. Jedes Kind der "Rup Help Foundation" stellt sich persönlich vor mit Namen, Schul-Namen und der Klasse, in die sie gehen. Von der 4 - 7. Klasse erzählen sie. Nun stellen sie sich in Position, Musik ertönt und sie zeigen uns über 10 Minuten einen wunderschönen nepalesischen Tanz, den sie mit Siya Karki einstudiert haben. Wir sind überwältigt und gerührt. Wir wissen von den alten Fotos noch, wie die Mädchen aussahen, als sie von Rup aufgenommen wurden. Wie sie sich positiv verändert haben und jetzt voller Stolz ihren Dank in diesem Tanz ausdrücken.

Nun haben wir aber auch eine Überraschung für die Kinder. Die Schäfchen, die uns Patrick noch mitgegeben hat. Franz läßt nun ein Stoff-Schäfchen nach dem anderen aus seinem Überraschung-Sack herauspurzeln. Welch eine Freude für die Mädels. Mit Rup`s Tochter lassen sie sich alle möglichen Ideen einfallen, was Schafe so alles anstellen können. Auch als wir noch dazu in verschiedenen Tönen blöken und weitere Ideen zeigen, sind alle voller Fröhlichkeit. Wir werden allesamt mit Getränken und Keksen versorgt, als wir uns die Räumlichkeiten der "Rup Help Foundation" zeigen lassen. Einfache saubere Zimmer mit jeweils 2 Schlafplätzen, ein kleines Regal mit Kleider, Stifte und Bücher stehen darin. Ein richtiges Badezimmer mit Toilette (was in Nepal selten ist!) grenzt an. Die Küche mit Schränken, Geschirr und einem großen Tisch zum Essen lädt ein. Eine Liste über das wöchentliche Menü und der zu erledigenden Arbeit hängt an der Wand. Der Aufenthaltsraum ist groß und hell. Darin ist unser großes Banner des Vereins "Hilfe für Syabru" und eine Deutschlandflagge aufgehängt. Auf der anderen Seite, auf dem Regal, erkennen wir uns im Zeitungsausschnitt wieder. Es zeigt ein Bild unseres Vereins bei der Gründung mit unseren Vorstandsmitgliedern.                                               

Nun können wir noch einen Blick außerhalb des Gebäudes werfen. Es ist der Wunsch von Rup und Nirmala, diesen schmalen Streifen um das Haus herum einmal in Zukunft schön zu gestalten, um ihn als Spielplatz für die "orphan-children" anzubieten.

Es ist ein harmonischer, sauberer und guter Ort für die Kinder, das haben wir erleben dürfen. Im Gegensatz waren wir in Gebieten des Himalayas, wo wirklich sehr sehr arme Familien unter kargsten Verhältnisse leben müssen, so dass diese Kinder, die einmal aus solchen Verhältnissen kamen, hier gut versorgt und behütet aufwachsen dürfen, mit unserer Hilfe.

Es gibt noch 2 weitere "orphan children", die außerhalb von Katmandu von der "Rup Help Foundation" unterstützt werden und in der Solukhumbu Region leben. Sie erhalten ebenfalls Kleidung, Stifte, Bücher etc.

Wir möchten uns im Namen des Vereins, bei all unseren Mitgliedern und freiwilligen Spendern bedanken, die es ermöglichen, diesen Kindern, die aus ärmlichsten und traumatischen Verhältnissen stammen, ein harmonisches und gutes Zuhause und eine gute schulische Ausbildung zu finanzieren, damit diese Kinder ihre Heimat Nepal, mit ihrem erlangten Wissen unterstützen und in eine gute und sichere Zukunft führen können.

 

Mitglieder und wichtige Personen der "Rup Help Foundation"

Rup Kaji Magar (Guide und Führer für Trekking Touren) Oberhaupt und Initiator der Rup Help Foundation lernte viele hilfebedürftige Waisenkinder kennen und unterstützte diese privat auf seinen Touren im Himalaya

Kami Sherpa (Vater von Wangdi) Organisator der "Rup Help Foundation", wichtige und einflussreiche Kontakte zu Gemeinde und Stadt

Wangdi Sherpa (Sohn von Kami Sherpa)Unterrichtet und leitet die Hausaufgabenbetreuung der "orphan children" nach der Schule

Buram Magar (Babu) Medizinischer Staatssekretär mit deutscher Unterstützung diese Auszeichnung und Position ermöglicht - gibt so seine Fähigkeiten und Wissen weiter. Organisiert und unterstützt alle Belange des Vereins Homepage, Flyer, E-Mails. Kümmert sich um finanzielle Angelegenheiten und Behörden.

Nirmala Karki (Frau von Rup Kaji Magar) Nimmt sich als Pflegemutter der 5 Waisenkinder an und Mutter von 2 Kindern ist jederzeit erreichbar

Ramita Mainali (Pflegemutter und Haushälterin der Waisenkinder)

Siya Karki (Mitglied des Vereins) Unterrichtet mit Musik und Tanz

Bimala Magar (ehemals auch ein "orphan child") Absolvierte die Schule und unterstützt die Kinder in der Freizeit

Ritika Magar (Schülerin aus dem Solukhumbu Gebiet) Sandhya Magar (Schülerin aus dem Solukhumbu Gebiet)

Jeni Rai (Schülerin in Kathmandu Rup Help Foundation)

Samjhana Rai (Schülerin in Kathmandu Rup Help Foundation)

Kriti Magar (Schülerin in Kathmandu Rup Help Foundation)

Niruta Karki (Schülerin in Kathmandu Rup Help Foundation)

Binisha Karki (Schülerin in Kathmandu Rup Help Foundation)

                                                              

Alle 5 Kinder besuchen die "Gyan Prakash Academy School". Mit 5 Sternen ausgezeichnet, ist sie die beste Schule, die sich auf das Studium und ECA konzentriert (ECA = anerkanntes GMP/GDP = hochqualifiziete Ausbildung mit Zertifizierungsprogramm)

Es werden hauptsächlich Mädchen in der "Rup Help Foundation" aufgenommen, die in der Regel keine schulischen Chancen haben, oft unterdrückt und ausgebeutet werden.

 

 

 

 

 





 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.